Carlos Domínguez-Nieto, Dirigent und Klavier

Carlos Domínguez-Nietobegann sein Interesse für Musik schon im frühen Alter von drei Jahren zu entwickeln. Er studierte Klavier, Violoncello, Komposition und Dirigieren in Madrid, in Wien und in Salzburg.
1995 gab er sein Debüt am Teatro Colón im Buenos Aires.
1997 war er Dirigierassistent des Spanischen Bundesjugendorchester und arbeitete mit Mstislav Rostropovich und András Ligeti zusammen.
1999 gewann er den Dirigenten- wettbewerb des Budapest Festival Orchesters und wurde Dirigierassistent des Orchesters. Im selben Jahr gab er sein Debüt an der Ungarischen Nationaloper in Budapest.
2001 gewann er den 1. Preis beim 8. Internationalen Dirigentenwettbewerb in Lissabon.
Carlos Domínguez-Nieto war Chefdirigent des Kleinsten Opernhaus Münchens in der Pasinger Fabrik und der Kammeroper München (2000-2005).
In München tritt er regelmässig mit dem Münchner Rundfunkorchester und den Münchner Symphonikern auf.
Carlos Domínguez-Nieto ist Gründer und künstlerischer Leiter des Kammer- orchesters concierto münchen.
Foto: © Tobias Melle