Choriosum

choriosum
3 Paare, 6 Stimmen, 0 Instrumente: eine Quintessenz des Chorgesangs bringt das Vokalsextett „Choriosum" auf die Bühne.
Chorleiter Martin Winterstein (Querflöte, Gesang) erhielt seine Ausbildung an der Uni Augsburg bei Prof. Suttner und war Mitglied in dessen Kammerchor.
Er leitete ab 1997 verschiedene Chöre, bevor er 2003 mit Claudia (Violine, Gesang) und Peter Walhöfer (Posaune, Gesang) sowie mit seiner Frau Margit (Piano, Gesang) das Vokalensemble in Grafrath gründete.
Jazz- und Swingerfahrung brachten schon bald Thomas Mäling (Piano, Gesang) und Cornelia Gust mit ein.
Die beiden Rheinländer hatten zuvor in Köln und Düsseldorf mit der acapella-Formation „Jazz by 5" viel Bühnenerfahrung gesammelt und dort eine CD herausgebracht.
So ergänzen heute „close harmonies" und „swinging tunes" das sogenannte ernste Repertoire. Dabei erhalten durch die kleine Besetzung auch klassische und zeitgenössische Werke für großen Chor einen neuen kammermusikalischen Klang-aspekt.
Und mit insgesamt neun Kindern hat das Ensemble auch für den musikalischen Nachwuchs bereits bestens gesorgt!