Andreas Kirpal, Klavier

wurde in Dresden geboren.
Nach seinen Studien in München, Dresden und Köln beendete er 2002 sein Meisterklassestudium bei Prof. Gerhard Oppitz in München.
Der Schwerpunkt seiner künstlerischen Arbeit liegt auf dem Gebiet der Kammermusik.
Seine Konzerte führten ihn dabei auch nach Paris, New York und Seoul.
Aufnahmen und CD-Einspielungen entstanden mit mehreren deutschen Sendern sowie Radio France.
Zusammen mit seinem Bruder Stefan Kirpal, Violine, errang er mehrmals internationale Preise.
Neben seinem Bruder und dem Diogenes Quartett ist u.a. die Geigerin Lena Neudauer regelmäßiger Kammermusik-partner.
Er lehrt an den Musikhochschulen in München und Augsburg. Zusammen mit dem Diogenes Quartett initiierte er die erfolgreiche Konzertreihe „rückblicke“ in München.
Foto: © Klaus Junk