Uta Dietl, Violine

Uta Dietl, Violine im Ries geboren, erhielt Uta Dietl im Alter von fünf Jahren ersten Geigenunterricht von ihrer Mutter.
Nach dem Abitur im Jahr 1996 nahm sie das Studium bei Prof. Kurt Guntner an der Hochschule für Musik und Theater München auf. 2000 folgte das künstlerische Diplom, 2002 das Meisterklassendiplom.
In der Spielzeit 2000/01 war sie Stipendiatin der Münchner Orchesterakademie e.V. und spielte im Bayerischen Staatsorchester und im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks.
Schon in früher Jugend galt ihr besonderes Interesse der Kammermusik. 1998 gründete sie das Amadis Quartett, mit dem sie in die von Yehudi Menuhin gegründete Organisation "Live Music Now" aufgenommen wurde. Mit dem Lenbach Trio setzt sie ihr kammermusikalisches Engagement nun fort. Seit Mai 2003 ist Uta Dietl Mitglied im Münchner Rundfunkorchester.